Vor Ort Presseagentur Mediaservice-Novotny +49.17647335920
 
Vor Ort Berichte aus München und Prag
 
     
  Tausende Prager begleiten Abschied von Fürst Karel
Prag: 09. Dezember 2023
Emotionaler Abschied auf der Prager Burg.
Videobeitrag
|
  Am Abend erinnerten Rocker in Prag an Karel Schwarzenberg
Prag: 09. Dezember 2023
Im Palais - Lucerna in Prag wurden Konzerte und eine große Fotoaustellung als Ehrung von Rockern für Karel Schwarzenberg veranstaltet.
  Als der Sarg vorbei fuhr, wurde es hoch emotional
Prag: 09. Dezember 2023
Als der Wagen langsam durch die Menge fuhr applaudieren bewegte Menschen umarmten und küssten sich.
  Tausende kamen zum Abschied auf die Prager Burg
Prag: 09. Dezember 2023
Vor der Prager Burg haben sich um Mittag tausende Menschen versammelt, sie wollen in der Nähe sein um sich von ihrem Fürst Karl zu verabschieden.
  Menschen bleiben trotz Kälte
Prag: 09. Dezember 2023
Bei der Kälte harren Menschen vor Bildschirmen aus und sind so quasi live dabei.
  Eine würdige Zeremonie für einen großen Staatsmann
Prag: 09. Dezember 2023
Punkt 12:00 Uhr fing in der St. Veit Kathedrale auf der Prager Burg der Abschied von Fürst Karel von Schwarzenberg. Menschen draußen trotzen der Kälte vor großen Bildschirmen.
  Hochkarätige Internationale Gäste auf der Prager Burg
Prag: 09. Dezember 2023
Unter den Gästen werden Fürst Albert von Monaco, Alois von und zu Liechtenstein erwartet. Tschechiens Adel wie Jaroslav Lobkowicz, Tomáš Czernin oder zahlreiche Politiker aus dem In- und Ausland.
 

Europa verabschiedet sich von Karel Schwarzenberg
Prag: 09. Dezember 2023
Heute beginnt in Prag der offizielle Abschied von Fürst Karel von Schwarzenberg in der St. Veit Kathedrale auf der Prager Burg. In Anwesenheit der Schwarzenbergs Familie nehmen zahlreiche Politiker und Vertreter des europäischen Adels Abschied von dem tschechischen Ausnahme-Politiker und ehemaligen Außenminister Tschechiens.

  Menschen danken Karel Schwarzenberg
Prag: 08. Dezember 2023
Während der ehemaliger Staatsbeamter Tschechiens Václav Klaus in einem Radio Interview sagte, er sehe keinen Grund um sich persönlich beim Staatsakt in der St. Veit Kathedrale von Karel Schwarzenberg zu verabschieden, kamen Tausende zu seinem Sarg in die St. Maria unter der Kette Kirche, sich für sein Beitrag zur der neugewonnenen Freiheit von dem totalitären Regime der Kommunisten zu bedanken.
Videobeitrag
|
  Menschen verabschieden sich in Prag von ihrem Fürsten Karel Schwarzenberg
Prag: 08. Dezember 2023
In der Geschichtsträchtigen Kirche "St. Maria unter der Kette" auf der Kleinen Seite in Prag nehmen Menschen Abschied von Karel Schwarzenberg. In dieser Kirche der Malteser Ritter Ordens wurde vor 645 Jahren der Sarg von
Karl IV. (HRR) aufgestellt. Bis heute Abend haben Menschen die Möglichkeit sich von ihrem Karel zu verabschieden.
 

Mit einem "Karel Schwarzenberg Spezial" berichten wir live direkt vor Ort aus Prag

  Wer kommt zum Abschied am 9. Dezember nach Prag?
Prag | München: 01. Dezember 2023
Wer wird eingeladen und wer tatsächlich kommt, war lange ziemlich vertraulich gehandelt. Langsam aber sickern Details der Gästeliste des letzten Abschieds von Karl Schwarzenberg im St.Veitsdom auf der Prager Burg. Es werden Vertreter des großen europäischen Adel erwartet, wie Friderick Windsor (44), Cousin des englischen Königs Charles III. Einladung wurde auch der ehemaligen US Außenministerin Condoleezza Rice und Hillary Clinton abgeschickt.
  Es ist die Art des größten Respekts, Bernd Posselt fährt nach Prag
München: 29. November 2023
Bayerischer Politiker Bernd Posselt (CSU) Präsident der Deutschen PAN Europa Union, Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft und Mitglied des CSU Vorstandes wird am 9. Dezember zum Abschied mit Karel Schwarzenberg nach Prag fahren. Bernd Posselt war mit Fürst Karel Schwarzenberg befreundet.
  EU-Parlament würdigt Karel Schwarzenberg
München: 20. November 2023
Präsidenten des EU-Parlaments Roberta Metsola würdigte zur Beginn der Sitzung des EU-Parlaments den kürzlich verstorbenen tschechischen Ausnahmepolitiker Karel Schwarzenberg als herausragenden europäischen Politiker. Schwarzenberg stand bei der Neugeburt der tschechischen Demokratie, sagte Metsola. Mit großem Applaus bedankten sich Europa-Abgeordnete für Schwarzenbergs Arbeit.
  Trauermesse für Schwarzenberg in Wien
München: 17. November 2023
Für den ehemaligen tschechischen Außenminister Karel Schwarzenberg wird am 16. Dezember im Wiener Stephansdom ein Gedenkgottesdienst gefeiert. Das Requiem führt Erzbischof Kardinal Christoph Schönborg, gab die Erzdiözese in Wien bekannt.
  Bis Ende November kann man sich in das Kondolenzbuch des Sudetendeutschen Hauses eintragen
München: 17. November 2023
Die Sudetendeutsche Landsmannschaft gedenkt in München den großen Europäer Karel Schwarzenberg und Versöhner zwischen Sudetendeutschen und Tschechen. Man kann sich bis 30. November im Foyer des Sudetendeutschen Hauses in München in das dort ausgestellten Kondolenzbuch eintragen.
  Letzter Abschied von Karel Schwarzenberg findet in der St. Veit Kathedrale in Prag statt
München: 16. November 2023
Nach aktuellen Umfragen wünscht sich die große Mehrheit der Tschechen eine Staatsbeerdigung und ein Grab von
Karl Schwarzenberg in Tschechien.
  Trauerbeflaggung in München für Karel Schwarzenberg
München: 16. November 2023
Die Sudetendeutschen würdigen ihren Freund am Gebäude in München. Karel Schwarzenberg trieb die Verständigung zwischen Tschechen und Deutschen wie kein anderer Politiker in Tschechien voran. Ganz besonders lag ihm am Herzen die Versöhnung zwischen den Sudetendeutschen und Tschechen.
  Bayerns Spitzenpolitiker erinnern an Karel Schwarzengerg
Ilse Aigner: "Wir haben einen großen Europäer und Versöhner verloren"
München: 16. November 2023
Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner würdigte besonders die Verdienste Schwarzenbergs in der Versöhnung zwischen den Sudetendeutschen und Tschechen. Die Versöhnung war ihm wichtig, sagt Aigner.
Videobeitrag
|
  Bayerns Spitzenpolitiker erinnern an Karel Schwarzengerg
Tobias Reiß: "Karel Schwarzenberg war ein großer Europäer und ein Verbinder"
München: 16. November 2023
1. Vizepräsident des Bayerischen Landtags Tobias Reiß würdigtden kürzlich verstorbenen ehemaligen Außenminister Karel Scharzenberg im exklusiv Interview für MSN24 als einen Verbinder der Europa fehlen wird.
Videobeitrag
|
 

Generalkonsulin der Republik Österreich
Eva Marie Ziegler: "Karel Schwarzenberg war ein großer Europäer und ein Verfechter der Menschenrechte"
München: 16. November 2023
Generalkonsulin der Republik Österreich in München trug sich in das Kondolenzbuch auf dem tschechischen Generalkonsulat in München ein.
Videobeitrag
|

  Im tschechischen Generalkonsulat in München, können sich Menschen in das Kondolenzbuch eintragen
München: 15. November 2023

Am Mitwoch und Donnerstag von 10:00 - 14:00 und von 14:00 - 16:00 Uhr in der Libellenstraße 1 / München-Freimann, können sich Menschen in das Kondolenzbuch im Generalkonsulat eintragen.
  Bayerns Spitzenpolitiker erinnern an Karel Schwarzengerg
Bernd Posselt: "Schwarzenberg war der ungekrönte König von Böhmen"
München: 14. November 2023

Bernd Posselt viele Jahre mit Fürst Karl von Schwarzenberg befreundet, spricht im ganz persönlichen Interview über seine Freundschaft zu Schwarzenberg.
Videobeitrag
|
  Letzter Besuch Schwarzenbergs im Bayerischen Landtag
München: 13. November 2023
Wie kein anderer in der tschechischen Politik vertiefte Karel Schwarzenberg die Beziehungen zwischen Tschechen und Deutschen. Und oft berichtete er darüber mit seinem persönlichen Schwarzenbergschen Humor.
Videobeitrag
|
  Ehemaliger Außenminister Tschechiens Karel Schwarzenberg in Wien gestorben
Wien: 12. November 2023
Vom Samstag auf Sonntag ist nach langer Krankheit der ehemaliger Außenminister Tschechiens in Wien im Krankenhaus gestorben. Schwarzenberg wurde am Dienstag (07.11.2023) per Flugzeug nach Wien geflogegen.
     
 
(C) 2023 Mediaservice Novotny